Sprungziele

Jahreshauptversammlung Vogelschießenverein 2023

  • Rückblick auf ein Jahr mit deutlich weniger Pandemieeinschränkungen.

Am 20.01.2023 um 19.30 Uhr hieß die 1. Vorsitzende des Vogelschießenvereins Heidmühlen, Tina Meyer-Gerhards, alle anwesenden passiven und aktiven Mitglieder des Vereins im Sport- und Kulturheim willkommen.

Die Vorsitzende teilte zunächst mit, dass Lasse Smolic aufgrund familiärer Ereignisse vorerst als Schriftwart pausiert. Sabrina Tesch übernimmt - in Abstimmung mit dem erweiterten Vorstand - die Vertretung für Lasse. Vielen Dank dafür!

Das Team des Vogelschießenvereins blickt auf das vergangene Jahr als eines mit vielen gelungenen Veranstaltungen zurück. Mit Ausnahme von der Faschingsfeier im Februar 2022 konnten alle geplanten Veranstaltungen stattfinden und fast ohne Einschränkungen durchgeführt werden.

Das Jahr begann erfolgreich mit einer Oster-Rallye am 17. und 18.04.22, bei der 25 Familien teilnahmen, die das Team des VsV mit tollen Kränzen und kreativer Dichterkunst beeindruckten.

Am 18.06.2022 freuten sich 67 Kinder und Jugendliche auf das Vogelschießen-Fest. Die an den Spielen teilnehmenden Kinder gaben alles! Mit tollem Wetter von oben, toller musikalischer Unterstützung vom Spielmannszug Brande-Hörnerkirchen, der freundlichen Bereitschaft der Kyffhäuser das Schießen der Jugendlichen auszurichten und der Begleitung unserer hilfsbereiten Feuerwehr, verlief der Tag hervorragend. Die Dankbarkeit, endlich ein Stück Normalität wieder erleben zu dürfen, stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Ein Dank an alle!

Die Übernachtung im Wildpark Eekholt vom 20.08-21.08.22 mit 16 Kinder hat sehr viel Spaß gemacht und laut Aussage der Teilnehmenden sollte es auch unbedingt auf die Aktivitätsliste für 2023 gesetzt werden! Die Kinder wurden von Susanne Kahl, Lasse Smolic und Tina Meyer-Gerhards betreut.

Am 03.09.22 genossen neun von sechszehn Vorstandsmitgliedern endlich wieder einen gemeinsamen Ausflug! Nach einer sehr schönen und überaus lustigen Kanufahrt auf der Osterau wurde anschließend gemeinsam beim Chinesen in Bad Bramstedt köstlich gegessen.

Der Oktober und November standen ganz im Zeichen der Laternenlichter. Am 22.10.22 wurden „Zauberstab“-Fackellaternen gebastelt. Das Angebot sollte die Schulkinder ansprechen, die einerseits nicht mehr in den Genuss kommen, im Kindergarten ihre eigene Laterne zu basteln, andererseits beim alljährlichen Laternelaufen aber auch noch keine echte Fackel tragen dürfen. Insgesamt nahmen 9 Kinder das Angebot wahr und konnten so stolz ihre gebastelten Fackellaternen beim Laternelaufen am 05.11.2022 hell und bunt erleuchten lassen.

Zahlreich erschienen viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zum Laternelaufen. Begleitet wurde die Laternenschar von dem Mädchenmusikzug Neumünster. Die anschließende Zusammenkunft im Unterstand am Sportplatz war dieses Jahr etwas weniger besucht, da neben dem Laternenfest in Heidmühlen einige andere Veranstaltungen außerorts stattfanden. Insgesamt war es dennoch einfach großartig, wieder zusammen zu singen und gemütlich bei Wurst und Pommes zusammen zu sitzen.

Das Jahr wurde mit der Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendlichen auf gewohnte Art und Weise abgerundet. Und doch war etwas anders…

Denn das Team vom Vogelschießen und GeWeih beschlossen kurzerhand, eine bereits für das Jahr 2019 geplante Veränderung der üblichen Raumgestaltung im Sport und Kulturheim umzusetzen: Die Weihnachtsbühne wurde entlang der Sprossenwand an der Längsseite der Halle aufgebaut und die Tische wurden vor ihr im Fischgrätenmuster angeordnet. Dies hatte zur Folge, dass alle Anwesenden näher an der Bühne waren und das Geschehen besser verfolgen konnten. Vor allem die Aufführung der Kindergartenkinder wurde dadurch leiser und mit viel mehr Aufmerksamkeit verfolgt; ein Gewinn für die Kinder und die Eltern!

Die Jugendweihnachtsfeier war mit 18 Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren gut besucht und die Stimmung war top! Mit Spielen wie „Dalli Klick“, „Bingo“ und „Galgenraten“ verging die Zeit wie im Flug. Das traditionelle „Ramschpaket-Julklapp“ sorgte für manche Albernheiten.

 

Der Bericht der Kassenwartin ergab, dass alle Veranstaltungen mit einem kleinen Gewinn oder am Ende mit +- null abgeschlossen werden konnten.

Die Kassenprüferinnen Katja Müllenbach und Anke Golin gaben an, dass sie ein ordnungsgemäß und gut geführtes Kassenbuch vorgefunden haben und keine Unregelmäßigkeiten entdecken konnten. Es folgte die Entlastung des Vorstands.

Auch bei dieser Jahreshauptversammlung wurden wieder Wahlen durchgeführt.

Die anwesenden wieder- und neugewählten Beisitzer/innen: Axel Greve, Sabrina Glihsmann, Maren Schlüter, Carola Todeskino, Nadine Beyer, Sabrina Tesch
Der engere Vorstand: Susanne Kahl, Sabrina Tesch, Tina Meyer-Gerhards, Matthias Bargholz.

Im Amt bestätigt wurden folgende Vorstandsmitglieder:

1. Vorsitzende: Tina Meyer-Gerhards

Kassenwartin: Susanne Kahl

Beisitzer*innen:

Maren Schlüter

Steffi Jensen (in Abwesenheit)

Sabrina Tesch

Axel Greve

Stefanie Wehrhahn (in Abwesenheit)

Amelie Brakel-Timm (in Abwesenheit)

Nadine Beyer

 

Neu gewählt wurden:

Kassenprüfer: Jürgen Sohrt (in Abwesenheit)

Beisitzerinnen:

Anne Gebhardt (in Abwesenheit)

Carola Todeskino

Sabrina Glihsmann

Der Vorstand verabschiedete sich von Katja Müllenbach als Kassenprüferin.

Ebenfalls von der Beisitzerin Hilke Lütt (in Abwesenheit).

Vielen Dank für eure ehrenamtliche Tätigkeit und die Unterstützung, die wir erfahren durften!


Die wiedergewählte 1. Vorsitzende wie auch die Kassenwartin brachten zum Ausdruck, dass sie für ihre Ämter zum letzten Mal zur Wahl standen. Es ist also absehbar, dass eine personelle Veränderung innerhalb des Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung 2025 bevorsteht. Daher hofft der Vorstand neue Beisitzer*innen in den nächsten Jahren begrüßen zu können. Erfahrungsgemäß ist es von Vorteil, wenn die kommenden Posten des engeren Vorstandes von Personen besetzt werden, die bereits als Beisitzer in den Verein „hineinschnuppern“ konnten. Es sei aber auch betont, dass dies natürlich keine Voraussetzung für die Wahl in die Ehrenämter ist.


Das Team des Vogelschießenvereins bedankte sich herzlichst für die großzügige Spendenbereitschaft der Bürger und Bürgerinnen, sowie die Firmen des Dorfes. Auch die Möglichkeit des Spendens per Überweisung wurde überaus positiv in Anspruch angenommen!

Ein besonderer Dank gilt Erich Kröger für seine ausführliche Berichterstattung von den Veranstaltungen des Vogelschießenvereins sowie für seine Unterstützung als Weihnachtsmann. Herzlichen Dank, Erich!

 

Im Jahr 2023 stehen folgende Termine bereits fest:

25.02.23                     Fasching im Sport- und Kulturheim (kurz: SpuKu) 15-17 Uhr

17.06.23:                    Kinder-Vogelschießen ca. 13-18 Uhr

Erwachsenen-Vogelschießen ab ca. 19 Uhr

26.08-27.08.23:          Übernachtung im Wildpark Eekholt

07.10.23:                    Fackellaternen-Basteln

04.11.23:                    Laternelaufen

09.12.23                     Kinder- und Jugendweihnachtsfeier

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde der Wunsch nach einem Spieleabend für Jedermann geäußert. Dies wird im Team besprochen und ggfs. per Aushang in den Schaukästen und per Infomail bekannt gegeben.

 

  • Vorstand des Vogelschießenvereins Heidmühlen   -

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.